Gottesdienst

Gottesdienst vor Ort

Herzliche Einladung zum Gottesdienst in der Stiftung Schönholzer Heide, Heinrich-Mann-Str. 31, 13156 Berlin – Sonntags 10:30 Uhr

Achtung: Neue Räumlichkeiten für den Gottesdienst!
Stiftung Schönholzer Heide, Heinrich-Mann-Str. 31, 13156 Berlin

Live Gottesdienst

Per Livestream Sonntags ab ca. 10.30 Uhr auf YouTube
Danach in der Mediathek verfügbar

Was erwartet Sie im Gottesdienst?

Anbetung durch Lieder
Wir heißen Gott willkommen, loben und danken Ihm für das, was Er in unserem Leben bewirkt. Die Lieder zeigen uns etwas über Gottes Charakter, aber sie drücken auch unsere Liebe zu Gott aus. Wir singen gern sowohl zeitgemäße Lobpreislieder als auch traditionelle Kirchenlieder als Erinnerung, dass Glaube schon uralt, aber auch heute noch real und relevant ist.

Predigt
Die Bibel ist das lebendige, immer noch aktuelle Wort Gottes. Durch das Lesen der Bibel lernen wir Gott besser kennen. Die Predigt hilft uns, das Wort Gottes besser zu verstehen und zeigt uns, wie es in unserem Alltag anwendbar ist. Jesus steht im Mittelpunkt der Bibel und wird auch in der Predigt der Mittelpunkt sein.

Gebet
Im Rahmen des Gottesdienstes erfolgt oft eine Gebetszeit, in der wir Gott danken, mit unseren Anliegen vor Ihn kommen und gemeinsam über die Predigt sprechen. Manchmal beten wir laut, manchmal in der Stille.

Glaubensbekenntnisse oder Vater Unser
Diese uralten Bekenntnisse oder Gebete helfen, wenn die eigenen Worte fehlen. Wir fühlen uns mit der Christenheit auf der ganzen Welt und über die Jahrhunderte hinweg verbunden und bringen dies so zum Ausdruck.

Gemeinschaft
Es ist uns wichtig, sowohl mit Gott als auch miteinander verbunden zu sein. Gottes Liebe für uns ist die Grundlage unserer Liebe für unsere Mitmenschen. Wir wollen uns gegenseitig lieben, ermutigen, herausfordern und helfen. Deshalb ist die Zeit nach dem Gottesdienst genauso wichtig wie der Gottesdienst selbst. Wir genießen es, zusammen zu sein und uns besser kennenzulernen. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie jemand anspricht und besser kennen lernen möchte.

Kindergottesdienst
Gott liebt Kinder sehr und sie sind Ihm wichtig. Deshalb gehen die Kinder nach der Lobpreiszeit in ihren eigenen Raum und haben ein eigenes, altersgerechtes Kinderprogramm, kreativ gestaltet mit Bibelgeschichte, gemeinsamem Singen, Basteln und Spielen. Es ist jedoch die Entscheidung der Eltern, ob die Kinder mit im Gottesdienst bleiben oder ins Kinderprogramm gehen.